+41 79 244 09 61  Sandra Sidler-Wüest, Zügholz 5, 6252 Dagmersellen

Start Pilotprojekt «Urbane Sicherheit» am Bahnhof Aarau

Sie sind hier: Startseite » Archive » Archiv 2025

Mit dem Pilotprojekt «Urbane Sicherheit» am Bahnhof Aarau verfolgt die Stadt Aarau das Ziel, bis Ende des Jahres 2027 ein integrales Managementsystem für die Gewährleistung der objektiven und subjektiven Sicherheit am Bahnhof Aarau zu erarbeiten.

Der öffentliche Raum wird von verschiedensten Menschen genutzt. Sie haben unterschiedliche Bedürfnisse an ebendiesen Raum, entsprechend gibt es auch Nutzungskonflikte. Gemäss Stadtmonitoring 2021 möchte mehr als die Hälfte der befragten Bevölkerung die Nutzungskonflikte im öffentlichen Raum im Dialog lösen. Ein städtischer Raum, der von besonders vielen ver-schiedenen Menschen genutzt wird und ein entsprechend hohes Potenzial an Nutzungskonflikten birgt, ist der Bahnhof Aarau. Gerade deshalb bietet sich dieser bestens für die Durchführung eines Pilotprojekts an. Dabei ist es der Stadt ein besonderes Anliegen, die Einschätzungen der verschiedenen Anspruchsgruppen abzuholen und in das Pilotprojekt einfliessen zu lassen.

Bereits heute werden verschiedene Sofortmassnahmen zur Erhöhung der objektiven und subjektiven Sicherheit am Bahnhof Aarau ergriffen. So wurden auf dem Bahnhofplatz Sitzgelegenheiten und Begrünungen aufgestellt, sowohl die Einsteinpassage als auch die Hächlerhalle optisch heller gestaltet oder etwa auch temporäre Toiletten an verschiedenen Standorten auf dem Bahnhofplatz getestet. Das Pilotprojekt beabsichtigt, langfristige Lösungen zu finden, bei denen die Bedürfnisse aller Nutzerinnen und Nutzer des Bahnhofsareals gleichermassen berücksichtig werden.

Den Auftakt zu einer Weiterentwicklung im Dialog bildete das Eigentümerforum vom Mittwoch, 25. Juni 2025. Die anwesenden Eigentümerinnen und Eigentümer sowie Betreiberinnen und Betreiber wurden im Rahmen dieses Anlasses über das Pilotprojekt informiert und haben über die Sicherheitslage am Bahnhof Aarau diskutiert.

Weitere Informationen finden sich auf der Webseite der Stadt Aarau.

Quelle: Stadt Aarau

27.6.2025