Bundesrat verabschiedet strategische Ziele für die Schweizerische Post 2025–2028
Der Bundesrat hat an seiner Sitzung vom 29. Januar 2025 die strategischen Ziele für die Schweizerische Post AG für die Jahre 2025 bis 2028 festgelegt. Der Bundesrat hält an der bewährten Struktur und den strategischen Grundausrichtungen der Ziele fest. In einzelnen Punkten passt er seine Erwartungen an aktuelle Entwicklungen an. Dies betrifft insbesondere die Bereiche Nachhaltigkeit und Unternehmenszukäufe.
Der Bundesrat legt alle vier Jahre die Ziele des Bundes als Eigentümer der Schweizerischen Post AG fest, letztmals 2020. Die Post steht vor Herausforderungen durch rückläufige Umsätze im traditionellen Kerngeschäft (Briefpost, Bareinzahlungen). Es wird daher für die Post immer schwieriger, die vom Gesetz geforderte Eigenwirtschaftlichkeit der Grundversorgung zu erreichen. Aus diesem Grund passt die Post ihr Geschäftsmodell an und entwickelt neue Angebote, die den gewandelten Bedürfnissen der Kundinnen und Kunden und den aktuellen technologischen Möglichkeiten entsprechen. Die Post hat diese Herausforderungen in den vergangenen vier Jahren gut gemeistert. Deshalb sieht der Bundesrat keinen Grund, die Ausrichtung der strategischen Ziele zu ändern. Lediglich im Detail nimmt er kleinere Anpassungen vor, um mit den Entwicklungen der letzten vier Jahre Schritt zu halten. Dies betrifft namentlich folgende Themen:
• Nachhaltigkeit: Die Post soll bis ins Jahr 2040 klimaneutral werden. Der Bundesrat erwartet, dass die Post in den kommenden vier Jahren konkrete Schritte unternimmt, um sich diesem langfristigen Ziel planmässig anzunähern.
• Neue Geschäftsfelder: Der Bundesrat unterstützt die Strategie der Post, das traditionelle Kerngeschäft durch neue Angebote in den Bereichen Logistik und Kommunikation zu ergänzen. Ziel ist es, die Grundversorgung eigenwirtschaftlich sicherzustellen. Er erwartet jedoch, dass die zusätzlichen Tätigkeiten der Post nicht einer rein finanziellen Logik folgen, sondern auch einem öffentlichen Interesse dienen. Sie sollen zur Anbindung der Schweiz an die globalen Warenströme sowie zur Digitalisierung der Schweiz beitragen.
• Unternehmenszukäufe: Die Post ist zur Realisierung ihrer Strategie auf den Erwerb von fremdem Know-how angewiesen. Dabei tritt sie oft als Konkurrentin von privaten Unternehmen auf. Der Bundesrat legt vor diesem Hintergrund besonderen Wert darauf, dass der Verwaltungsrat sorgfältig prüft, ob eine geplante Firmenübernahme im Einklang mit dem gesetzlichen Auftrag der Post und mit den Bestimmungen des Wettbewerbsrechts steht. Er verankert in den strategischen Zielen eine ausführliche Informationspflicht des Verwaltungsrates in Bezug auf die Regelkonformität von geplanten Akquisitionen.
Der Bundesrat ist überzeugt, dass die Schweizerische Post mit den modernisierten strategischen Zielen gut aufgestellt ist, um in den kommenden vier Jahren für einen leistungsfähigen, zuverlässigen, kostengünstigen und umweltfreundlichen Service Public in der Schweiz zu sorgen.
Strategische Ziele für die Post
Quelle: Generalsekretariat UVEK
30.1.2025