Sanierung des Belags auf der Aarebrücke Wildegg ab 14. Juni 2024: Aarebrücke wird vom 14. bis 16. Juni 2024 gesperrt
Der Belag auf der Aarebrücke Wildegg wird am Wochenende vom 14. bis 16. Juni 2024 erneuert. An diesem Wochenende wird der motorisierte Individualverkehr grossräumig via Rupperswil und Schinznach Bad umgeleitet. Der öffentliche Bus sowie der Fuss- und Veloverkehr sind von der Sperrung nicht betroffen.
Der Frost in den Wintermonaten hat dem Belag auf der Aarebrücke (B-027) zwischen Wildegg und Auenstein zugesetzt. Um noch grössere Schäden an der Fahrbahn zu verhindern, wird der Deckbelag am Wochenende vom 14. bis 16. Juni 2024 ersetzt. "Mit Arbeiten an einem Wochenende können wir die Behinderungen für alle Verkehrsteilnehmenden so gering wie möglich halten", erklärt der Projektleiter Michael Scholer. Er ergänzt: "So werden die Hauptverkehrszeiten durch die Bauarbeiten nicht tangiert."
Gearbeitet wird am Wochenende vor allem in der Nacht: Von Freitag auf Samstag wird der bestehende Belag abgefräst. In der Nacht von Samstag auf Sonntag wird die neue Tragdeckschicht auf der Strasse eingebaut.
Verkehr wird grossräumig umgeleitet
Vom 14. bis 16. Juni 2024 kann der motorisierte Individualverkehr die Verbindung über die Aarebrücke nicht nutzen. Während den Bauarbeiten wird der Verkehr grossräumig umgeleitet: Via Rupperswil und Schinznach Bad. Die Umleitung ist signalisiert. Ab Montagmorgen, 5.00 Uhr, steht die Brücke dem Verkehr wieder zur Verfügung.
Der öffentliche Bus kann während der Bauzeit tagsüber über die Brücke fahren, da die Arbeiten in der Nacht – ausserhalb der Kurse – ausgeführt werden. Auch der Fuss- und Veloverkehr kann die Brücke wie gewohnt queren.
Bei schlechter Witterung müssen die Arbeiten verschoben werden. Ersatzdatum ist das Wochenende vom 28. bis 30. Juni 2024.
Quelle: Kanton Aargau
25.5.2024