+41 79 244 09 61  Sandra Sidler-Wüest, Zügholz 5, 6252 Dagmersellen

Staatssekretär Markus Mäder an der Münchner Sicherheitskonferenz 2024

Sie sind hier: Startseite » Archive » Archiv 2024

Der Staatssekretär für Sicherheitspolitik im VBS, Markus Mäder, nimmt an der Münchner Sicherheitskonferenz teil, die vom 16. bis 18. Februar 2024 stattfindet. Bei diesem Arbeitsbesuch wird er sich mit Amtskolleginnen und Amtskollegen über sicherheits- und aussenpolitische Themen austauschen. Zudem besuchte Markus Mäder am 15. Februar die Münchner Cyber-Sicherheitskonferenz.

Die Münchner Sicherheitskonferenz (MSC) feiert dieses Jahr ihr 60-jähriges Jubiläum. Die MSC 2024 ist eine einzigartige Gelegenheit, um sich mit hochrangigen Vertreterinnen und Vertretern verschiedener Länder über sicherheits- und aussenpolitische Themen auszutauschen. Hintergrund der Konferenz bildet die verschlechterte Sicherheitslage rund um Europa. Neben dem seit bald zwei Jahren andauernden Angriffskrieg Russlands gegen die Ukraine sind weitere bewaffnete Konflikte ausgebrochen und haben teils erhebliches Eskalationspotenzial, insbesondere jener im Nahen Osten. Die Diskussionen der diesjährigen MSC fokussieren dementsprechend auf regionale Konflikte, Fragen der globalen Sicherheit, Herausforderungen für die regelbasierte internationale Ordnung und die Rolle Europas.

Programm von Staatssekretär Mäder

Der Staatssekretär für Sicherheitspolitik im VBS nimmt zum ersten Mal an der MSC teil. Neben Referaten, Panel-Diskussionen, runden Tischen und Side-Events bietet die MSC die Gelegenheit für verschiedene bilaterale Treffen.

Weiter besucht Markus Mäder die Münchner Cyber-Sicherheitskonferenz (MCSC), die im Vorfeld der MSC stattfindet. Diese dient dem Austausch über die Informations- und Cybersicherheit und bietet Einblick in die aktuellsten Entwicklungen der Cybersicherheitspolitik.

Quelle: Eidgenössisches Departement für Verteidigung, Bevölkerungsschutz und Sport VBS

17.2.2024